Studie

Revision der ISO 14001

Im Juni 2000 wurde auf der ISO-Sitzung in Stockholm die Revision der Norm ISO 14001:1996 beschlossen und gestartet. Die Revisionsarbeiten sind nun abgeschlossen

Der neuen ISO 14001 ging ein viereinhalbjähriger Diskussionsprozess voraus.

Die Revision  ...

ISO 14001 Studie

Die deutschen Erfahrungen und Interessen sollten angemessen in die internationalen Verhandlungen zur Revision der ISO 14001 auf ISO-Ebene einfließen.

Daher hatte das Umweltbundesamt (UBA) eine Studie in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse unter dem Titel
ISO 14001 in Deutschland - Erfahrungsberichtveröffentlicht wurde:
 

UFOPLAN-Vorhaben Nr. 200 19 150:
 “Evaluierung der deutschen Erfahrungen zur Erstellung einer deutschen Position im Rahmen des Revisionsprozesses der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001”

Ziel des Vorhabens
In Deutschland waren im Jahr 2001 mehr als 3000 Unternehmen nach ISO 14001 zertifiziert. Damit hat einerseits die Revision der ISO 14001 hohe Relevanz für die deutsche Wirtschaft. Andererseits sollten auch die umfangreichen deutschen Erfahrungen mit der ISO 14001 in den Revisionsprozess eingebracht werden. Zentrales Ziel dieses Vorhabens war es, die deutsche Umweltpolitik bei der geplanten Novellierung der ISO 14001 zu unterstützen. Dazu sollten einerseits konkrete Anregungen zur Novellierung der ISO 14001 ermittelt werden, und andererseits generelle Vorschläge abgeleitet werden, die auf die Weiterentwicklung der ISO 14001 insgesamt gerichtet sind.

Vorgehensweise
Zur Herstellung einer fundierten deutschen Position im Rahmen des Novellierungsprozesses wurde eine empirische Studie zu den deutschen Erfahrungen mit der ISO 14001 erstellt. Das Vorhaben beinhaltete folgende Untersuchungsschritte:

  • Auswertung der Erfahrungen der zertifizierten Unternehmen,
  • Auswertung der Erfahrungen der Zertifizierer bzw. -organisationen sowie
  • Auswertung weiterer Erfahrungen relevanter Verbände, Institutionen und Personen.
     

Das Vorhaben ist abgeschlossen!
An dieser Stelle: Vielen Dank an diejenigen, die sich an der Umfrage beteiligt haben!!
Die Studie ist seit Juni 2002  beim Bundesumweltministerium bzw. Umweltbundesamt, Berlin, erhältlich.

Bestellungen der Studie

unter Angabe:

  • der Bezeichnung:
    kostenlose BMU/UBA-Broschüre “ISO 14001 in Deutschland”, deutsche (oder englische) Fassung
  • und der Anschrift, an die gesendet werden soll

per Post an:

Umweltbundesamt (UBA)
Bismarckplatz 1
D-14193 Berlin

oder direkt per e-mail

oder direkt download von der UBA Publikationsdatenbank.

 

Eine Ergebnis-Übersicht und die gesamte Studie (*.pdf) in deutscher oder englischer Sprache stehen Ihnen auch hier zur Verfügung.

Kommentare, Anregungen und Anmerkungen richten Sie bitte an:

Ersteller der Studie:
Dr. Ludwig Glatzner
Münstersches Büro für Umwelt, Qualität und Sicherheit,
Büchnerstraße 16
48147 Münster
Tel./Fax: 0251-1620 606
e-mail-Kontakt

Projektbetreuer:
Dipl. Päd. Reinhard Peglau,
Umweltbundesamt FG I 2.2
Bismarckplatz 1
14193 Berlin
Tel.: 030-8903-2732
e-mail-Kontakt

Weitere Fragen oder Anregungen? Dann besuchen Sie das Diskussionsforum!


button_up
[Home] [ISO 14001 neu] [14000er Reihe] [Studie] [Normung] [ISO / EMAS] [Links] [Kontakt]